Re: Wie werden Paket-Abhängigkeiten geändert?

Am Donnerstag, 13. April 2006 13:39 schrieb Ralf Schmidt:

> Wie bekomme ich die Abhängigkeiten geändert? Als root über den
> Midnight- Commander will es nicht funktionieren. Ich kann zwar das
> .deb öffnen aber beim speichern will er einen neuen Dateinamen
> haben.

Prinzipiell solltest du die das Quellpaket holen und das .deb neu
bauen.
Wenn du die Abhängigkeiten wirklich von Hand ändern willst kannst du
mit 'ar -x Paketname control.tar.gz' das gepackte Control-Archiv
auspacken. Da drin ist die datei "control" in der die Abhängigkeiten
aufgelistet sind. Andern, wieder einpacken und die geänderte
control.tar.gz mit ar ins .deb zurückschreiben.
Vielleicht gibts ein Tool das  das auch einfacher macht, da das
manuelle ändern der Abhängigkeiten aber ein ganz dreckiger Hack ist
hab ich noch nie nach sowas gesucht.

<ERHOBEBER ZEIGEFINGER>
Sowas machst du auf eigene Gefahr und keiner bemitleidet dich wenn
hinterher was kaputt ist.
</ERHOBENER ZEIGEFINGER>

--
Gruß Frank