[etwas OT] brctl und QEMU - und auch schon wieder gelöst ;-)

Hallo Liste!

Ich habe mir QEMU installiert und versucht die Konfiguration so vorzunehmen,
dass ich in meiner virtuellen Maschine (Windows XP) und auf meinem Debian
Rechner Netzwerkverbindungen habe.

Ich habe folgenden Eintrag unter "/etc/network/interfaces" probiert:

# The ethernet bridge network interface
auto bridge0
iface bridge0 inet static
address 192.168.1.100
network 192.168.1.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
bridge_ports eth0
bridge_fd 1
bridge_hello 1
bridge_stp off

Das hat den Effekt, dass ich unter WinXP mein Debian pingen kann. Aber mein
Internetzugang (läuft über eth1 - vgl. Auszug "/etc/network/interfaces"
unten) funktioniert dann nicht mehr.

# The primary network interface
auto eth1
iface eth1 inet static
        address 10.0.0.125
        netmask 255.255.255.0
        network 10.0.0.0
        broadcast 10.0.0.255
        gateway 10.0.0.138
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if
installed
        dns-nameservers 195.3.96.67 195.3.96.68
        dns-search fun

Hier noch schnell ein Versuch meine Einträge zur "bridge0" in
"/etc/network/interfaces" zu interpretieren:

"auto bridge0" legt fest, dass die Schnittstelle (if für interface) "bridge0"
vom "ifup"-Skript bei Vorliegen der Option "-a" gestartet wird.

"iface bridge0 inet static" legt einen if-Abschnitt für die Schnittstelle
bridge0 mit statischer IP Adresse.

"address 192.168.1.100" legt die IP-Adresse fest. Zwingend erforderlich!

"network 192.168.1.0" legt die Netzwerkadresse fest. Erforderlich für 2.0.x
Kernels.

"netmask 255.255.255.0" legt die Netzmaske fest. Zwingend erforderlich!

"broadcast 192.168.1.255" legt die Broadcast Adresse fest.

"gateway 192.168.1.1" Die Adresse des Standard Gateways.

Ab hier bin ich mir unsicher. Die man-Page zu "/etc/network/interfaces" hilft
hier nicht. Denke aber, dass die man-Page zu "brctl" weiter hilft. :-)

"bridge_ports eth0": Jede Brücke hat eine Anzahl angeschlossener Ports. Hier
wird nur ein Port (eth0) angeschlossen. Netzwerkverkehr von einem
angeschlossenen Port wird transparent an alle anderen angeschlossenen Ports
weitergeleitet, so dass die Brücke für den Rest des Netzwerkes unsichtbar
ist.

ANMERKUNG zu den ports: Unter QEMU emuliere ich zwei Netzwerkkarten. Diese
werden von QEMU an die Brücke angeschlossen.

"bridge_fd 1": Setzt das "forward delay" der Brücke auf eine Sekunde.

"bridge_hello 1": Setzt die " hello time" der Brücke auf eine Sekunde.

"bridge_stp off": Deaktiviert die Teilnahme dieser Brücke am "SPANNING TREE
PROTOCOL".

Tja, falls irgendjemand noch was zu dem Thema "ethernet bridge administration"
sagen kann, nur zu. :-) Ich habe im wesentlichen nur die Man Page wieder
gegeben.

Ach ja, der eigentliche Grund für diese E-Mail. Ich konnte ja nicht in das
Internet. Beim Beschreiben zum eintrag des Standard Gateways ist mir
plötzlich bewusst geworden, dass der (aus einer Anleitung) von mir blind
abgeschriebene Eintrag (an unterer Stelle stehend) den alten Wert
überschreibt. -> Klar, dass kein Internet geht, wenn er keine Route ins Netz
der Netze findet.

Jetzt noch schnell geprüft, ob QEMU und WinXP so tun wie ich es will. :-)

LG,
Leonhard.