Netzwerkausfälle

Hi!

Ich habe hier ein sehr interessantes Problem mit einem Debian stable System. Seit einiger Zeit kommt es auf dem Server immer wieder zu Netzwerkausfällen, die jedoch nur 1-2 Minuten andauern.

Squid, Samba und SSH sind nicht mehr erreichbar. Vorhandene SSH Sessions bekommen einen Timeout. Witzigerweise funktioniert ein ping weiterhin (auch während weder Squid noch Samba erreichbar sind).

Ich habe schon die 3. Netzwerkkarte durchprobiert (als auch den on-board Anschluss), Netzwerkkabel ausgetauscht, den Server an einen anderen Switch gehängt, von GBit auf 100MBit umgeschalten, einen neuen Kernel eingespielt usw. ...immer wieder der gleiche Effekt. Die Kiste läuft einwandfrei für 30-60 Minuten und dann kommt es wieder zu einem Ausfall von 1-2 Minuten, nur damit danach wieder alles einwandfrei funktioniert.

In den Logfiles steht nichts auffälliges - und lokal sind auch noch alle Services erreichbar.

Ich bin mit meinem Latein irgendwie schon am Ende.
Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch probieren könnte bzw. was das Problem verursachen könnte?

Thnx & lg,
Patrick