Sarge, KDE 3.3.2, NVidia-Treiber => "wandernde Icons"

Hallo @all,

vielleicht ist ja bereits jemandem das folgende Problem (und sogar eine Lösung dazu) untergekommen:

Auf meinem Notebook (Dell Inspiron 9300, GeForce Go 6800) verwende ich aktuell Sarge mit KDE 3.3.2 und einen selbstgebastelten Kernel in der Version 2.6.16.1 in Verbindung mit dem aktuellen NVidia-Treiber NVIDIA-Linux-x86-1.0-8178-pkg1.run und dem dazugehörigen Patch NVIDIA_kernel-1.0-8178-U012206.diff.txt.

Soweit, so gut! Das System bootet sauber und auch KDE funktioniert bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln. ABER: Nach jedem Neustart des KDE rutschen die Symbole, die ursprünglich am unteren Bildschirmrand positioniert waren, um einige mm nach oben, so daß die Symbole im Laufe von 5 bis 6 Reboots vom unteren Bildschirmrand bis in die Mitte hochrutschen. :-(

Was kann man gegen so ein Verhalten machen?

cu & danke im voraus
Stefan