Re: OT: Das Deselektieren von Kernel 2.6 Modulen

Hallo Richard und alle anderen,

Richard Mittendorfer wrote:

> Auch,

erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

> Ist wohl auf Distributoren zugeschnitten, was wohl auch dem
> meistverwendeten Kernel entspricht. Sinngemaess ist der auch flexibelest
> konfiguriert. Wer seinen Kernel selberrollt haengt wohl nur selten
> genutzte Hardware so ein -- Andererseits, wer will jedesmal den Kern neu
> uebersetzen wenn eine Ethernetkarte getauscht wird oder eine
> Hardwarekomponente leichter per Modulparamter konfigurierbar ist?
>
> Wenn ich auf 'nen neuen Kernel umsteige verwende ich idR. die .config
> des Vorgaengers.

Ja normal schon. In diesem Fall ist leider die alte .config
"verschwunden" ;)

> s.o.

> $ make     und
>   defconfig       - New config with default answer to all options
>   allmodconfig    - New config selecting modules when possible
>   allyesconfig    - New config where all options are accepted with yes
>   allnoconfig     - New minimal config

Ich denke diese Befehle werde ich mir mal anschauen. Wolf Wiegand hatte
auch defconfig speziell erwähnt. Ich denke das löst mein Problem.

> [...]
>
> Eventuell.

Wäre interessant zu wissen. Also generell weiss ich, dass bei Modul
Support im Kernel es möglich ist, dass ein Eindringling sein eigenes
Modul in den Kernel bindet. In diesem Fall ist es ja "nur" ein Desktop
System, somit mache ich mir diese Sorge generell nicht.

Aber jedes Modul, dass in den Kernel gelinkt wird, wird doch sicher dort
auch seinen Platz in irgend einer Weise finden und somit den Kernel
"ausblähen"?

--
Claus Malter <debian ääht sprayen dot de>
GnuPG-ID: 0x08B86210 http://wwwkeys.de.pgp.net