OT: Das Deselektieren von Kernel 2.6 Modulen

Guten Abend,

ich habe gerade mein Desktop neu aufgesetzt (Etch) und wollte mir nun auch meinen Kernel 2.6.16 bauen. Seit der 2.6er Version fällt mir auf, dass nahezu jede denkbare Unterstützung über ein Modul selektiert wird. Da ich nicht wirklich jedes Modul einbinden will, frage ich mich wo der Sinn dahinter steckt? Ich denke, jemand der sich seinen Kernel selbst baut, weiss doch was er braucht und was nicht.

Vielleicht gibt es auch einen Trick, dass ich im 'make menuconfig' nicht erst eine halbe Stunde damit beschäftigt bin, die Module zu deselektieren und dann nochmal von vorne anzufangen, weil bestimmte Abhängigkeiten nicht abgewählt worden konnten und erst beim zweiten Durchlauf deselektiert werden können.

Ich bin nicht gerade ein Pro, was den Kernel angeht. Ich bekomme es so weit hin, dass alles funktioniert, was ich brauche. Somit weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob es was aus macht, wenn alle Module dem System zur Verfügung stehen. Aber aus meiner grundlegenden Einstellung, nur gerade so viel, wie nötig, will ich das eigentlich nicht.

Hat es denn einen Nachteil, wenn ich hunderte von Module in /lib liegen habe, die ich gar nicht brauche?

Mit freundlichen Grüßen,

Claus