Re: geringe übertragungsrate bei wlan

Andre Berger schrieb:

> Es geht auch im laufenden Betrieb, aber wer hat schon soviel Zeit?

Ja das geht sicher irgendwie. Das Problem ist nur, ich bin's gewöhnt mit
wireless-tools (Laptop) zu arbeiten, die sich wiederum sehr schön in
Debians ifupdown integrieren.

Den Router hab ich einmal vor langer Zeit eingerichtet und seitdem läuft
er. Leider lief das WLAN-Modul dort nur mit wlan-ng und das ist nicht
wireless-tools kompatibel. Das bedeutet, ich hab irgendwann mal wlan-ng
eingerichtet und seitdem nie wieder angefasst. Deswegen weis ich auch
nicht wie man die Änderungen ohne Reboot übernimmt.

> Es muss nicht mal das WLAN schuld sein, auch Schnurlostelefone
> koennen stoeren.

Naja hoffen wir mal das beste.

> Wenn die zwei, drei Minuten eruebrigen moegen, nicht.

Echt? So schnell geht das mittlerweile? Ich dachte immer man müsste erst
Gigabyteweise traffic abhören um den key zu knacken?

> Das geht sehr gut mit OpenVPN.

Danke, werd's mal probieren -- hoffentlich ist das nicht so ein Krampf
wie die WLAN-Einrichtung an sich ;). Kannst du eventuell eine gute Doku
empfehlen?

Schöne Grüße

Bastian