Re: Spanisch als Locale für User festlegen

On 25.02.06 20:49:24, Al Bogner wrote:

> Also ist da noch was faul.

s.u. eine richtige Login-Shell ists ja nicht, er liest nur diesselben
Dateien ein.

> aptitude search kde-i18n | grep ^i

Wollte nur sichergehen, man weiss ja nie...

> ssh convidado@client8
> Password:
> Linux client8 2.6.15-1-686 #2 Sat Feb 11 00:41:45 CET 2006 i686 GNU/Linux
>
> The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
> the exact distribution terms for each program are described in the
> individual files in /usr/share/doc/*/copyright.
>
> Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
> permitted by applicable law.
> No mail.
> Last login: Sat Feb 25 11:54:42 2006
> convidado@client8:~$ bash -l
> convidado@client8:~$

Ich meinte ob dabei dann die Datei angelegt wird in /tmp oder auch da
nicht? Es geht darum rauszukriegen ob das Problem bei kdm oder woanders
liegt. Wenn bash -l die Datei in /tmp anlegt (so wie es in .profile
steht), dann ist kdm die "Ursache", wenn nicht hast du noch woanders ein
Problem.

> Das verstehe ich nicht ganz, was du da machen willst.

Das ist der Anfang von /etc/kde3/kdm/Xsession, dieses Skript wird von
KDE als erstes beim Starten der X11-Session ausgefuehrt und danach
/etc/X11/Xsession. Ich wollte dir nur zeigen warum .profile wohl nicht
funktioniert, weil sie nicht eingelesen wird und keine Login-Shell
gestartet wird.

> convidado@client8:~$ bash -l
> convidado@client8:~$ echo "$SHELL" >>/tmp/xsession.dbg
> convidado@client8:~$ echo "$BASH" >>/tmp/xsession.dbg
> convidado@client8:~$ cat /tmp/xsession.dbg
> /bin/bash
> /bin/bash

Du solltest die Dinge in das Xsession-Skript von kdm schreiben, dich
dann ueber kdm einloggen und schauen was in der Datei steht.

Ich hatte angenommen du kennst dich mit System-Administration und der
Bash etwas aus...

Andreas

--
You will be advanced socially, without any special effort on your part.