Re: externes Modem -- pppconfig

K. Weinert schrieb:

> dass lspci keine  serielle Schnittstelle listet?

lspci listet nur PCI Geräte ;-)
in der Parallelmail wurde ja schon erläutert, wo Du die serielle
Schnittstelle gelistet findest ;-)

Ich würde zum Test auch (x)minicom empfehlen, falls installiert.
Damit siehst Du am einfachsten, ob das Modem funktioniert. IdR ist das
Progrämmchen bei den meisten Distros enthalten...

>  - Serial controller: Lucent LT WinModem (nach einer Google-Suche kam
>    ich zu dem Ergebnis, dass es wohl einfacher ist, ein externes Modem
>    anzuschließen, als das WinModem in Gang zu kriegen..)

Einspruch.
Es tummeln sich viele alte Texte zum Thema WinModems im Netz.
Lucent Winmodems lassen sich ganz easy einbinden. Auf zwei meiner
Notebooks ging das supi, in einem Desktop hats auch geklappt.

Nur Faxen kannste knicken. Sendfax (was meistens zum Zuge kommt) machts
zumindest nicht. (Das hängt mit der nicht unterstützten Fax-Class zusammen)

Die passenden Sites für Download und Info wären:
Much additional information on modem chipset identification
is at: http://linmodems.technion.ac.il/ and
http://linmodems.org wherefrom there can be
accessed the newslist and archives of discuss@linmodems.org

Download dort auf der Site oer Du müssest mal nach etwas suchen, das
sich wie "ltmodem" anhört, wie zum Bleistift:
ltmodem-version.tar.gz
Ich habe hier ne 8.26-version ... von 2002 wohl ....
Gibts sogar als angepasste Bundles, für Suse oder Debian, glaubsch.
;-)

Ein Blick in 1st-read und gut ;-)

Aber warum Dein serielles nicht gefunden wird ??? Checks erstmal mit
minicom. Das Device, das Du mit Minicom ansprechen musst, dürfte in
deinem Fall wohl /dev/ttyS0 sein...
Evtl auch /dev/ttyS1 ....