Re: Shellscript in /etc/cron.daily

Am Montag, 20. Februar 2006 01:58 schrieb Andreas Pakulat:

> Wenn anachron nicht installiert ist ist das normal. Ueblicherweise
> braucht man auf einem durchlaufenden Rechner auch kein anachron.
Ist mir klar, deshalb bin ich ja auch nicht auf die Lösung gekommen, die
ja übrigens nur für den neuen server gilt, _das_ ist das sonderbare. So
Reibungslos war die Übertragung halt doch nicht, wohl weil auf dem
neuen server kein rudimentäres Basissystem installiert war, sondern
u.a. auch Pakete aus fremden Quellen.

s.o. auf dem alten server werden alle /etc/cron.x Verzeichnisse von
run-parts abgearbeitet, _ohne_ dass es die datei /usr/sbin/anacron
gibt, was nach Deiner folgenden Ausführung garnicht passieren dürfte:
> Das liegt daran das der 1. Teil zu "false" evaluiert wenn anachron
> nicht vorhanden ist und demzufolge der 2. Teil des oder ausgefuehrt
> wird. Das bedeutet hier, dass run-parts durchlaeuft und alle Skripte
> in /etc/cron.daily aufrufen sollte.
>
> BTW: Was hast du an der crontab rumgeschraubt? Normalerweise steht
> da:
>
> test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.daily
Nicht das ich wüsste. Wie gesagt sind alle Einträge auf beifden servern
identisch, nur verhalten sie sich anders.
> Damit sichergestellt ist, dass anacron nicht nur existiert sondern
> auch ausfuehrbar ist. Jedenfalls auf Sarge-Systemen, wie das bei
> Woody war weiss ich nicht.
Ok, leuchtet ein, ich hatte das system damals von woody auf sarge
gebracht, was eventuell den #Unterschied zu sarge erklären könnte, da
ich nach kurzem durchsehen (D) oft mit N die alte version beibehalte
(debconf Fragen).

Aber wie gesagt, durch die besonderen Bedingungen bei logrotate und
cron, wenn man diese zu oft nacheinander aufruft ist das nicht so
einfach zu debuggen.

Vielleicht ist es auch der falsche Ansatz die crontab auf +2 min zu
setzen /etc/init.d/cron restart aufzurufen, und eineinhalb Minute zu
warten ;) Mit run-parts --test lief alles _ohne_ fehler durch.

ciao

Gerhard