Re: Größe von tmpfs (Was: Re: udev, hotplug: Fehlermeldung beim Runterfahren)

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 9 Feb 2006 00:37:06
+0100):

> Richtig.

> Hmm, vllt. macht das Swappen was aus...

> Na um die Groesse des FS anzugeben. Ich meinte auch nicht das das FS
> waechst/schrumpft. Das OS lagert einfach unbenutzte Teile des FS in
> den Swap aus.
>
> Hab hier nur eines mit Groesse 256Meg (+ 10M udev tmpfs) und beim
> unmounten/neu mounten passiert mit der Speicherauslastung gar nix...

www.stud.fh-dortmund.de/~andy/linux26mm.pdf (was mMn. nichts anderes als
eine Kopie/Uebersetzung eines schon mal irgendwo anders gefundenen Doc's
ist)

tmpfs (shmfs):
- benutzt Pages aus dem Cache Speicherbereich
- belegt nur so viele Pages, wie genutzt werden     <--
- kann soviele Pages belegen, wie verfuegbar sind
- Pages koennen ausgelagert werden

D.h. der (wenn vorhandene) Overhead duerfte einzig das Aktivieren der
Funktion (im Kernel) sein. Im laufenden Betrieb kann ich mir dadurch
keinen Nachteil auf das MM vorstellen, ausser maschine/mensch fuellt's
bis OOM. :-)

Vermutlich unterliegt der belegte Bereich der gleichen Routine wie der
Rest des virtuellen Speichers (page aging LRU/LFU).

ritch