Re: USB Sticks unmounten

Hallo Michael,

Michael Bramer <grisu@debian.org> wrote:
>On Tue, Jan 03, 2006 at 11:31:47PM +0100, Frank Dietrich wrote:
>[mittels LED am USB Stick umnount signalisiern]
>
>Hat das Teil denn keine Schreib-LED?

Nein. In dem Stick ist  nur eine LED drin, die ständig leuchtet. Die
gelegentlich beim Schreiben auch mal flackert.

>Wenn die Aus ist, kannst du das Teil herausziehen. Sonst eben,
>nachdem der umount-Befehl wieder zurück gekommen ist, kannst du es
>auch herausziehen. (Vielleicht brauchen wir ja doch noch USB-Buchsen
>mit einen Auswurf... Dann können wir USB-Weitauswurf machen)

;-) Nein sowas brauch ich will ich doch garnicht.

>Grisu, das das ganze Problem nicht ganz versteht

Hier mal die Umgebung und warum ich es als sinnvoll ansehe.
- USB1.0 Port
- Stick VFAT formatiert (wegen beteiligter Windows PC)
- wenn ich eine größere Anzahl von Dateien auf den Stick
kopiere, dann ist cp recht schnell fertig
- nach einem unmount und dem schreiben aller Änderungen kann es dann
schon mal eine Weile dauern bis das dann auch wirklich fertig ist
- in dem Fall wäre es eben sehr hilfreich wenn ich nicht auf
irgendein Script eine Statusanzeige oder sonst was achten muss,
sondern ein Blick zum Stick reicht

Jetzt bitte keine Tipps dann fahr doch den Rechner runter und zieh
dann den Stick ab. ;-)

Frank

PS: Hätte nicht gedacht das ich mit meiner Frage hier einen leichten
Glaubenskrieg entfache. Ich habe aber einen gesunden Grad an Faulheit
und der Rechner soll mir dabei einfach helfen. Je schneller ich meine
Arbeit erledigt habe um so mehr Zeit bleibt mir für Freunde, Hobbies
usw.