Re: Frage zur Aktualität des "Stable Release, sarge"

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Einem Linux-Neuling, am besten noch von-Windows-Umsteiger wuerde ich
> kein Debian empfehlen. Tue ich denke ich auch nicht. Eine
> debian-basierte Distro ja, aber kein reines Debian. Ubuntu, Kubuntu sind
> momentan meine Favoriten, aber nur mangels Kenntniss von anderen
> Alternativen. Auch eine SuSE oder ein Fedora ist fuer einen Neuling
> manchmal besser als Debian Stable (aka Sarge ATM).

Das stimmt übrigens nur für jemanden, der seinen Rechner auch selber
administriert oder aus sonstigen Gründen erwartet, für dies und das
fertige Software vorzufinden.  Wer einfach nur eine Surfstation und
Schreibmaschine braucht, kommt mit Debian stable ganz gut aus.

Meine Frau, die vorher Windows hatte und dort eigentlich nur einen
Browser und Winword verwendet hat, ist ohne jedes Murren auf Linux mit
Openoffice (für anderer Leute Dokumente) sowie Emacs und LaTeX (für
eigene) umgezogen; sie vermisst sicherlich einiges, aber keine neuen
Versionen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster