Re: OT: privates Routerprojekt - Downloadbandbreite kontrollieren

Also sprach Ingo Witzky <debian@super-ingo.net> (Fri, 25 Nov 2005
15:43:53 +0100):
> Hallo.

Hi,

> [...]
> Der Uplink ist ja einfach per QoS zu reglementieren. Wie stelle ich allerdings
> sicher, dass VoIP auch beim Downlink priorisiert wird (sehr wichtig bei
> Binary-Newsclients)? Mit QoS soll das ja nicht wirklich funktionieren, da ja
> die Pakete schon beim Router sind bevor sie geregelt werden können. Welche
> Möglichkeiten gibt es da, bzw. gibt es da überhaupt eine?

Down bis zum Router ist Sache deines ISPs. Von/Ab da kannst du auch mit
iptables -j TOS die Priority des Packetes qualifizieren. Genaueres
steht im http://www.tldp.org/HOWTO/ADSL-Bandwidth-Management-HOWTO/

sl ritch