Re: Sicherheitskonzept eines neuen Servers

Hallo Ace,

Ace Dahlmann, 22.11.2005 (d.m.y):

> Ich schon: Mein alter Server, auf dem ein Exim mit Procmail,
> SpamAssassin und Antivir lief, hat, wenn er - seiner Zeit noch zu
> ISDN-Zeiten - sich eingewählt und Mails abgeholt hat und dann
> angefangen hat, zu scannen und zu spoolen, das System komplett
> ausgelastet. Es war noch nichtmals mehr ein fork() möglich, um z.B.
> einen Login zu machen (oder sonst irgendwas auszuführen).

Kommt mir bekannt vor... ;-)

Sobald man aber den SpamAssassin aus dieser Konstellation herausnimmt,
geht wieder die gewohnte Post ab.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Ich verlange nicht, daß der Kleinbürger seine Moral aufgibt, ich
verlange nur, daß er mir meine läßt.