Re: Server Hardware

* Saskia Whigham <debianliste@gmx.de> wrote:
> ich bin gerade dabei mir einen Server zusammen zustellen. Mein Problem
> ist die Hardware. Die Hardware sollte so beschaffen sein das sie zu 100
> % Debian Sarge 3.1 (Kernel 2.6.8) kompatibel ist. Es soll für einen
> Datenbank-Server sein. Es klingt vielleicht etwas Arrogant aber das Geld
> sollte erst einmal nicht so im Vordergrund stehen. Am besten wäre es
> wenn ihr mir einen Server von Dell, IBM, HP und und und nennen könntet
> der 100 % Debian Sarge 3.1 (Kernel 2.6.8) kompatibel ist. Ich wollte
> schon gerne ein komplett System von einem großen oder Namenhaften
> [...]

Zum Thema Dell und Debian. Wir haben hier einige Dell-Server mit Debian
am Laufen (PowerEdge 650, 2600, 2650, ..) und lauffähig ist Debian
darauf, macht auch keine Probleme. Das sollte auch bei neueren Modellen
der Fall sein.

Im schön definierten 24x7x5 o.ä. Supportfalle - den deswegen kauft man
ja u.a. Hardware von namenhaften Herstellern - wirst Du jedoch schnell
merken, dass Debian von Dell nicht supportet ist. D.h. die für RedHat
bzw. SuSE verfügbaren Diagnose-Tools sind nicht oder nur unter starker
Überredungskunst überhaupt auf Debian lauffähig. Siehe dazu

und die diversen Themen rund um OMSA. Oder aber

http://www.uta.fi/~pauli.borodulin/dellomsa/omsa44.html

wo deutlich werden sollte, dass es zwar Möglichkeiten gibt, die aber
nicht wirklich intuitiv sind.

Der Stress dem Telefon-Supportler zu verklickern, was denn jetzt genau
kaputt ist und weshalb er Dir einen Hardwareaustausch schicken soll,
ohne die genaue Aussage seines Diagnose-Tools zu haben, ist also
vorprogrammiert.

Das kannste Dir m.E. sparen und wenn schon auf namenhafte Hersteller,
dann auf diejenigen setzen, die Debian unterstützen. Kleine Frage am
Rande: Gibt es die überhaupt und wie sind Eure Erfahrungen damit?!

- sebastian