[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: [fast OT] INet Kinderschutz unter Linux



Gebhard Dettmar wrote:

Diese Kinder werden sich früher oder später mit diesem Thema
auseinandersetzen müssen. Ich halte es für besser, wenn man durch die
Eltern daran geführt wird als auf dem Schulhof. Dabei geht es
selbstverständlich nicht darum, mit den Kindern zusammen Pornos zu
suchen, sondern nur im Vorfeld zu erklären, daß nicht alles im Netz
gut und richtig ist, seine Hilfe anzubieten, wenn das Kind mal etwas
sieht, was es nicht versteht, und allgemein zu vermitteln, daß man
vielen Dingen skeptisch gegenüberstehen sollte.


Da fragt sich, ob das Kind zum Vater kommt, wenn es etwas sieht, was es nicht versteht. Wobei noch die Frage ist, ob es überhaupt versteht, dass es das nicht versteht, weil es das vielleicht gar nicht verstehen kann. Deshalb kommt es damit auch nicht zu dir, sondern zu seinen Kumpels auf dem Schulhof, und damit ist ein Kreislauf in Gang gesetzt, von dem du nichts mehr mitkriegst. Aber genau das hast du ja auch gesagt, da sind wir also völlig d'accord. Aber ...

So in etwa stimmt das. Mit den Eltern redet man ungern über diese Dinge.
Allerdings erleb ich es immer wieder, daß die Kids andere Vertrauenspersonen fragen, und hin udn wieder Andeutungen machen. ICh habe wahrlich nicht statistisch hinreichende Erfahrungen, jedoch dank Jugendarbeit ein paar Kids kennengelernt. Meistens war es so, daß die Kids so ab 8-10yo langsam entdeckten, daß es das andere Geschlercht gibt, hin und wieder schauten sie im TV diese tollen Filme "in der Unterhose wird gekodelt", die bar jedem Sinne sind. Zum Glück sind diese Filme sehr selten im TV geworden (oder ich zappe zuwenig), dann gibt es für die Kids die Bravo und Girl! und wie sie alle heißen. Dazu dann die peer group. Im Alter von 12-14 jedoch wissen fast alle Bescheid, haben das andere Geschlecht schonmal genauer erkundet und u.U. schon Erfahrung gesammelt. Die meisten (Jungs) mögen zwar gerne Pronos sehen, aber nur, weil sie da nackte Frauen sehen, das was da geschieht ist meistens noch ekelig. Somit wissen sie schon, was es ist und bisher konnten eigentlich alle mit umgehen, soweit ich das überblicken konnte.

Somit: Verhindern kann man es nicht, daß die Kids sowas sehen. Und wenn, sollte man ihnen helfen, kritisch zu hinterfragen, was da gezeigt wird.

Thorsten

Gebhard

Baba
Lars
--
-------------------------------------------------------------
TU Graz, Institut für ComputerGraphik & WissensVisualisierung
Tel.: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
PGP-Key-ID: 0xB87A0E03



Reply to: