Re: Samba-Drucker definieren und freigeben ( Anfänger )

Tobias Hilbricht <hilbricht@linopus.de> writes:

> Ein IPP-Drucker erscheint unter Windows in den Anwendungen und dem
> Drucker-Panel ebenso als ganz normaler Drucker, den er nicht suchen muß, und
> mit Treibern muß man sich als Benutzer auch bei IPP nicht abgeben.

nein, er erscheint weder bei Windowx 9x noch bei Windows 2000
irgendwo, sondern muss ueber den namen angesprochen werden.

da insbesondere bei farbdruckern auch nicht immer alle features des
druckes durch IPP unterstuetzt werden, bleibt das treiberproblem viel
zu oft schlicht ungeloest.

> dem mitgelieferten Samba ebenfalls sehr einfach. Aus meiner eigenen Erfahrung
> heraus behaupte ich aber, daß es mit nur elementaren Netzwerker-Kenntnissen
> im Vergleich zu IPP schwieriger ist, Samba einzurichten.

Samba laeuft in Debian dank hervoragend vorbereiteter smb.conf im
prinzip nach dem loeschen von ein paar kommentarmarkern und dem
eintragen einiger namen. bei Cups geht es da in der regel erst los,
insbesondere was die beschaffung aktueller und korrekter ppd angeht.