Re: Samba-Drucker definieren und freigeben ( Anfänger )

Am Mittwoch, 2. November 2005 13:36 schrieb frank paulsen:

> das mit dem 'einfachsten' bestreite ich zumindest fuer die
> benutzerseite mal ganz energisch.
>
> ein sauber aufgesetzter Samba-drucker erscheint beim anwender in der
> netzwerkumgebung, er muss ihn also nicht suchen,

Ein IPP-Drucker erscheint unter Windows in den Anwendungen und dem
Drucker-Panel ebenso als ganz normaler Drucker, den er nicht suchen muß, und
mit Treibern muß man sich als Benutzer auch bei IPP nicht abgeben.

Wie ich übrigens schrieb ist es bei VMware (darum ging es ja ursprünglich) mit
dem mitgelieferten Samba ebenfalls sehr einfach. Aus meiner eigenen Erfahrung
heraus behaupte ich aber, daß es mit nur elementaren Netzwerker-Kenntnissen
im Vergleich zu IPP schwieriger ist, Samba einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht

--
Dr. Tobias Hilbricht