Re: dhcpd liefert mir 1 DNS-Server zuviel

On 22.09.05 23:23:50, Andreas Pakulat wrote:

> Ich lass das mal, denn der tcpdump hat auf allen 3 Interfaces _kein_
> Paket mitgeloggt. Sprich der DHCPd versucht es erst gar nicht. Ich poste
> jetzt (sicherheitshalber) nochmal meine DHCP-Config, vllt. faellt dir
> was auf was ich falsch mache...

So, also die Ursache hab ich gefunden, nur eine Lösung noch nicht.

Also Problem war einfach nur, dass ich den Client nicht den Hostnamen
hab mitsenden lassen. Da in der dhcpd-Config aber eh

deny client-updates;

steht, dachte ich das waere egal. Nunja, es kommt noch besser, diese
Direktive scheint vollkommen wirkungslos zu sein, denn der DHCP-Server
nimmt trotzdem den Hostnamen den der Client liefert, nicht den den ich
per

subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {
        option routers 192.168.2.1;
        option broadcast-address 192.168.1.255;
        range 192.168.2.20 192.168.2.30;
        host morpheus {
                ddns-hostname morpheus;
                hardware ethernet 10:02:3F:67:BD:6c;
        }
}

festgelegt habe. Da muss ich wohl noch ein wenig in den Untiefen von
dhcpd wühlen. Das einzig nervige dabei ist, dass der dhcpd nur die
Hostnamen updated die er nicht schon upgedatet hat - was heisst jedesmal
die lease-Datei loeschen und den dhcpd neu starten.

Wer hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht?? ;-)

Andreas

--
Time to be aggressive.  Go after a tattooed Virgo.