Re: scsi scanner wecken

Stefan Pampel <polyformal@gmail.com> dixit:

> Da der Scanner aber nun nicht ständig benötigt wird, würde ich ihn
> gern bei Nichtnutzung ausschalten, jedoch ist er beim Einschalten
> 'nicht mehr vorhanden'.

Da hilft "scsiadd -s" weiter. Sollte der Scanner nicht am nullten
SCSI-Host haengen, dann bedarfsweise mit "scsiadd -s 1" usw.

> Kann man das vielleicht automatisieren, dass vor jedem
> sane-Zugriff der Scanner geprüft wird?

Auf der lokalen Maschine: Den Befehl sane anders aufrufen, so dass
per Skript erst ein scsiadd durchgefuehrt wird.

Per Netzwerkzugriff: Hier koennte ich mir eine Loesung mit netcat
vorstellen; das habe ich aber selber noch nicht praktisch
durchgefuehrt.

Grusz,

Peter Blancke

--