Re: sehr träger Grub

Hallo Dennis,

> mein Arbeitgeber hat mir nach zähen Ringen endlich einen neuen Rechenknecht
> bereitgestellt. Neben dem [ zwangsweisen ;-( ] WinXP habe ich mir heute
> Debian Sarge parallel installiert. Das System läuft auch ganz prima, alles
> scheint zu funktionieren. Lediglich der Grub lässt es ziemlich gemütlich
> angehen. Bis zum Erscheinen des Bootmenüs vergehen geschlagene 90 Sekunden
> (ohne die vorherigen BIOS-Routinen). Hat jemand eine Idee wo das Problem
> liegen könnte?
>
> System:
> IBM Intellistation M Pro 6225-16G
> [...]

Das liegt daran, daß Grub beim "Hochfahren" der Shell erst einmal alle file
drive devices durchprüft, die im /dev Verzeichnis drin sind. Wenn Du
alle /dev/fd* rauslöschst, startet grub sauber schnell. Natürlich solltest Du
die Devices nicht löschen, die Du wirklich brauchst. Aber normalerweise ist
da ein Haufen Müll drin, den Du gut und gerne löschen kannst.

Viele Grüße
Markus