Re: Stable Updates zu DSA 815-1 (kdebase)

Moinmoin,

On Mon, Sep 19, 2005 at 06:14:45PM +0200, Gerhard Brauer wrote:

> Ah danke! War also das Fix schneller als die Warnung ;-)

So _sollte_ es sein. :)

> Aber ich bin mal gespannt, welcher Bug in den xfonts-* Paketen drin war.
> Weil die nämlich u.a. auch zum Update anstehen.
>
> Warum ich jetzt darauf herumreite? Weil ich irgendwie befürchte das ich
> mir zig Pakete nur aufgrund der Namensänderung ("sarge-1") herunterladen
> muß die eigentlich identisch zu der schon installierten Version sind.
>
> Und wenn das so wäre dann wäre das eine Riesensauerei gegenüber denen,
> die Bandbreite oder Onlinezeit bezahlen müssen.

Nicht nur denjenigen gegenüber, sondern auch sich selbst bereitet
Debian damit Ungemach (DDoS-Attacke), siehe
<http://lists.debian.org/debian-curiosa/2005/09/msg00018.html>.

Es kommt häufig und speziell bei größeren Paketen vor, daß aus einem
einzigen Quellpaket mehrere Binärpakete erzeugt werden. Wenn nun in
diesem Quellpaket (im Quellcode) eine Änderung vorgenommen wird, dann
werden auch alle Binärpakete mit entsprechend neuer Versionsnummer
neu erstellt, und es ergibt sich wieder ein konsistentes Gesamtbild.

Um aber auf Dein Anliegen zurückzukommen:
Wenn Du Dir sicher bist, daß Du ein bestimmtes (Binär)Paket nicht zu
aktualisieren brauchst, dann setze es am besten auf »hold«. Allerdings
entfernst Du Dich damit von der von Debian bereitgestellten
konsistenten Umgebung, und es mag sein, daß dies nicht wird machbar
sein können, z.B. aufgrund von versionierten Abhängigkeiten. YMMV...

Gruß,
Flo