Re: Hotkeys definieren....

On 19.09.05 16:32:15, Peter.Weiss@ConSol.de wrote:
> Hallo,
>
> auf meinem Acer-Notebook bekomme ich mittels Kernel-Modul acerhk und dem
> Paket hotkeys einige der Sondertasten in den Griff.  Mittels
> setkey-Definitionen bekomme ich die Tasten auch so weit, dass sie unter
> X-Events erzeugen:
>
> KeyPress event, serial 30, synthetic NO, window 0x4400001,
>     root 0x46, subw 0x0, time 12177650, (59,80), root:(62,599),
>     state 0x0, keycode 222 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
>     XLookupString gives 0 bytes:
>     XmbLookupString gives 0 bytes:
>     XFilterEvent returns: False

> [...]

Das Stichwort heisst xkb, guck mal in /etc/X11/xkb dort gibts unter
symbols Zuweisungen von Keynamen zu Symbolen. Die Zuordnung von Keycode
-> Keyname erfolgt in keycodes/xfree86.

Ich hab für meine Tastatur ne neue "Klasse" an inet in symbols
angehaengt (das Mapping Keycode -> Keyname brauchte ich nicht anpassen)
und dann musste man die Listen in rules noch "updaten". Ich kann jetzt
in der X11-Config

       Option          "XkbRules"      "xfree86"
       Option          "XkbModel"      "cymotionlinux"
       Option          "XkbLayout"     "de"
       Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"

Nutzen und fast alle Tasten funktionieren (einige haben leider denselben
Keycode wie z.B. RALT oder gehen gar nicht - Treiber ist noch nicht
soweit).

Bei Bedarf schick ich dir meine Konfig-Files per PM. IIRC gabs auch ein
Einstiegshowto irgendwo - aber frag mich nicht wo, frag Google.

Andreas

--
Beware of low-flying butterflies.