Re: Zeitzonen und Hardwareuhr richtig einstellen

Ralf Schmidt schrieb:

> ich habe ein kleines Problem mit Hylafax und der Systemzeit.
> Hylafax kann nur sendet nur anhand der utc-Zeit. Diese ist auf allen
> Rechnern eingestellt. Das habe ich vor dem Booten überprüft.

Strange. Die Systemzeit ist immer als UTC definiert. Damit sie
beim Booten korrekt gestellt wird, muss man angeben, mit welcher
Zeit die Referenz (RTC) läuft. Nur für die Anzeige der Systemzeit
wird entsprechend der konfigurierten Zeitzone in die lokale Zeit
umgerechnet.

> Wenn ich nun ein Fax in 5 Minuten versenden will, wird es tatsächlich
> erst in 2 Stunden 5 Minuten versendet. Irgend etwas stimmt wohl nicht
> mit meiner Systemzeit.
> Ich habe danach mir den Output von hwclock man angesehen und der
> verwirrt mich ein weinig.

"hwclock --debug" verwirrt weniger.

> arbeit:~# hwclock --utc
> Mo 19 Sep 2005 11:22:05 CEST  -0.040451 seconds

Korrekt, falls die RTC auf UTC eingestellt ist.

> arbeit:~# hwclock --localtime
> Mo 19 Sep 2005 09:22:13 CEST  -0.553692 seconds

Für diesen Fall auch korrekt. Bei falsche Angabe über die Zeit in der
RTC muss hwclock falsch umrechnen.

Ciao
Walter