Re: welche antivirus software ist empfehlenswert unter debian sarge....

norman bundey:

> ich grüble über die notwendigkeit einer antivieren software unter debian
> sarge nach. ich nutze den pc bisher als einzelplatz rechner also nur für
> mich selbst zum arbeiten und basteln. welche antivieren software benutzt
> ihr oder benutzt ihr keine. welche ist empfehlenswert grade für ein und
> ausgehende mails mit mozilla-thunderbird.

Ich benutz(t)e Clamav zum Filtern von Mailwürmern. Ich habe das aber
mehr aus "Spaß" aufgesetzt - mit ist bisher keine Mail begegnet, die mir
hätte gefährlich sein können. Man darf sich aber natürlich nicht in
Sicherheit wiegen. Wer HTML-Mails liest (ist im Thunderbird AFAIK
default) ist vielleicht noch mehr gefährdet, aber auch mutt (was ich
benutze) ist nicht unangreifbar. Ich halte es für wichtiger, so schnell
wie möglich Security-Updates einzuspielen und verdächtige Mails gar
nicht erst zu öffnen.

Ich habe Clamav übrigens gestern abgeschaltet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64024

Ein Adivsory von Debian dazu habe ich noch nicht bekommen.  Gerade
solche Angriffe, die keine Benutzerinteraktion benötigen, halte ich für
sehr gefährlich. Man kann halt nicht kontrollieren, wer einem eine Mail
schickt.

J.
--
Television advertisements are the apothesis of twentieth century culture.
[Agree]   [Disagree]