GnuPG-Frage

Hallo Liste,

vielleicht hat jemand schon mal folgendes Problem gehabt und ne Lösung gefunden?

Ich bekam eine verschlüsselte Mail. Wenn ich sie entschlüsseln will (gpg -a -d), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

gpg: Falsch aufgebaute Prüfsumme
gpg: "quoted printable" Zeichen in der ASCII-Hülle gefunden - möglicherweise war ein fehlerhafter E-Mail-Transporter("MTA") die Ursache

Der Kollege - er ist KEIN Experte - hat daraufhin irgendwas geändert, die Fehlermeldung beim Versuch des entschlüsselns lautet seither:

gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 3a ignoriert
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 2e ignoriert
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 2e ignoriert
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 28 ignoriert
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 29 ignoriert
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 2d ignoriert
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 3a ignoriert
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 2e ignoriert
gpg: Ungültiges "radix64" Zeichen 2e ignoriert
gpg: Prüfsummenfehler; 5ae41f - ae60e1
gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=55)

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was ich hier ändern könnte?

Besten Dank

Rudolf Inzli