rsync-Backup mit gzip --rsyncable?

Hallo zusammen,

ich setze gerade ein Backup mit rsync auf, in etwa so wie in

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/09/backups/backups.html
bzw.
http://www.mikerubel.org/computers/rsync_snapshots/index.html

beschrieben, wobei es mir um das lokale "rsync-Repositorie" geht, nicht um den Transfer im Netz über ssh-keys o.ä.

Der Nachteil des Verfahrens ist ja der benötigte Platz. Nun habe ich gerade zufällig

frisco@linux:/var/www/ezpublish/3.7rc2$ gzip --help |grep rsync
    --rsyncable   Make rsync-friendly archive

gefunden, man gzip schweigt sich aber zu der Option aus. Kann mir das jemand erklären?

Kann ich gar damit ein rsync über gz-Dateien machen, ohne dass gleich eine komplette Kopie abgelegt wird?

Vielleicht weiß ja jemand ein paar Hintergrundinfos zu der --rsyncable-Option.

Viele Grüße
André