Re: Welches IPsec-Paket?

On Sep 16 2005 Andreas Vögele <voegele@trustsec.de> wrote:

> Welche IPsec-Utilities würdet Ihr momentan unter Sarge mit Kernel 2.6
> und IPv4 empfehlen?
>
> Am liebsten wäre mir isakmpd, aber als ich die Linux-Portierung das
> letzte Mal getestet habe, war die Portierung nicht besonders stabil.
> Ist das inzwischen besser? Gibt's für die Linux-Version eigentlich
> irgendwo eine aktuelle Webseite?
>
> Was habt Ihr für Erfahrungen mit Racoon und Openswan gemacht?

Habe hier Racoon mit 2.6.12 aufgesetzt. Funzt einwandfrei. Es gibt dazu zwei
recht brauchbare Howtos:

    http://www.ipsec-howto.org/t1.html
    http://lartc.org/howto/lartc.ipsec.html

Hth -- Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions