Re: SMB-Broadcasts routen

moin,

dank euch allen für die guten hinweise, vor allem an sven "server
message block" hartge ;-)
Ich bin geneigt, diese Assoziation mit meinem Namen als tödliche
Beleidigung aufzufassen. ;)

das kann ich verstehen - aber auf linuxseite war mir so schnell nichts passendes eingefallen ...

nimm es als kompliment für deine fundierten antworten hier. du kannst ja nichts dafür, dass SMB so ein krankes protokoll ist (zumindest, was die Samba-doku so dazu sagt).

trotzdem hat hier vielleicht noch jemand einen guten tipp für mich:

- ich habe auf dem XP-client, der durch den IPSec-tunnel kommt, in den netzwerkeinstellungen den WINS-server des LAN eingetragen. firewalls auf beiden gateways (IPSec und dahintergeschaltetes LAN-gateway) auf Durchzug geschaltet (Policies auf ACCEPT), und dann den tunnel aufgebaut.

- ping auf rechnername geht
- verbinden mit exchangeserver geht (ebenfalls per rechnername)
- verbinden mit freigabe geht
- browsen über "Netzwerkumgebung" geht - super!

nach neustart des clients dann:

- ping auf rechnername geht
- verbinden mit exchangeserver geht (ebenfalls per rechnername)
- verbinden mit freigabe geht
- browsen über "Netzwerkumgebung" geht NICHT MEHR ....

nichts an den gateways geändert, nichts am client ... neu booten des clients, ändern der WINS-einstellung - bringt alles keine änderung..... der rechner hing auch vorher nicht am LAN (so dass er sich die braodcast / unicastinfos hätte cachen können).

das sind dann so die erlebnisse, die einem als admin den verstand rauben .... ;-)

wen jemand noch was weiss - es wäre mehr für den ehrgeiz, dieses **** smb-routing und broadcasting zu verstehen und meinen kollegen das browsen durch die netzwerkumgebung zu ermöglichen. ich habe sie aber schon mal darauf eingeschworen, dass sie darauf werden verzichten müssen, alles andere geht ja.....

Äh, Nachname?

behrens - aber jetzt bitte nicht mit "behrentzen appel" oder so kommen ;-)

danke im voraus und gruss

lars (behrens)

http://www.warzenpower.de