Re: Kein Ton

On Wednesday 14 September 2005 12:18, Markus Meyer wrote:

> Hoi Elias,

> Da ich hier auf der kein KDE habe und auch nicht eingefleischter KDE
> Nutzer bin, kann ich das nicht beantworten.

> Artsd ist ein Soundserver, der eine Schicht zwischen den
> Soundkartentreibern und den Anwendungen bildet. Normalerweise können
> bei Alsa und OSS nur je eine Anwendung auf das Sounddevice zugreifen.

das ist im Bezug auf Alsa (OSS weiss ich nicht) so aber nicht richtig.
Eine Soundkarte die über einen Hardwaremixer verfügt können n (= Anzahl
Mixerchannels)  verschiedene Programme darauf gleichzeitig zugreifen.
(Anzahl Hardware Mixer Kanäle z.B. ermittelbar mit aplay -l)
Viele benutzen allerdings den AC97 SoftCodec onboard von Mainboards und
diese verfügen über keinen Hardwaremixer. In diesem Falle kann man
mittlerweile aber über Alsa auch einen Softwaremixer damit beauftragen.

Markus Schulz

--
Kreuzigt mich - aber Debian ist einfach deppensicher.
Es lässt Deppen gegen eine Wand von Schwierigkeiten klatschen und