[OT] CIFS / Samba automatisiert mounten

ja hallo erstmal,..

ich stehe vor dem kleinen Problem, dass ich eine CIFS (Samba) Freigabe
automatisiert mounten muss.
D.h.
- Login-Script wird nach Login gestartet
- Login-Script soll Verzeichnis mounten.

Der Server erwartet zur Authentifizierung einen Benutzernamen und ein Kennwort
- beides wird zwar vom Benutzer beim Anmleden eingeben, ich wüsste aber
nicht, wie ich im Login-Script daran kommen könnte.

Wie könnte ich das Problem lösen?

(Zur Zeit werden NFS-Freigaben gemountet (v3 / v2 als Fallback), NFS < v4 kann
aber auf schmalmandigen Verbindungen schnell zur Qual werden.
Andere Dateisysteme (NFS v4, AFS, etc.) verlangen aber schnell nach einem
Kerberos-Server und da wäre der sowieso lauende Samba-Server irgendwie
einfacher.
Btw. Gibt es einen einfachen Weg sicherzustellen, dass wirklich CIFS und nicht
SMB verwendet wird?

Keep smiling
yanosz