Re: USB-Sticks und Festplatten mounten

On Tuesday 13 September 2005 10:14, Tobias Krais wrote:
> Liebe Liste,
>
> aufgrund der Mails der letzten Wochen über das mounten von USB
> Devices an immer der gleichen Position hätte ich nun gerne Folgendes
> erreicht:
>
> Wenn ich irgendeinen USB Stick oder eine USB Festplatte nehme hätte
> ich diese gerne automatisch mit autofs gemountet und zwar unter z.B.
> "USB-Stick-Name", "USB-Stick-Name", wobei Name je nach Benennung des
> USB Sticks differieren kann...
>
> Ich habe mir die udev Lösung angeschaut, die vor kurzem hier
> diskutiert wurde, aber die reicht mir nicht aus, da ich nicht immer
> [...]

ich verwende dafür den gnome-volume-manager,(obwohl ich sonst xfce
verwende) der automatisch alle USB Devices (und auch DVD/CD) mountet
die er zu fassen bekommt und unter /media/<name> mountet.
er kann sogar automatisch Programme starten (konfigurierbar) bei
bestimmten Medientypen (Kameras, DVDs etc.)
Gnome Usern produziert er ja auch Desktop Icons mithilfe von Nautilus.
Ich hoffe das diese hardcodierte Funktionalität (nautilus wird hart aus
dem Quellcode aufgerufen) irgendwann mal konfigurierbar wird.(Starten
eines bel. Programmes mit Parameter beim Erkennen eines
Mediums/Gerätes)

--
modprobe windows
modprobe: This module will TAINT the kernel