Re: Debian Sarge HDDs extrem langsam

Hallo Michelle,

hab leider keinen Realname Account, daher: Henry-Claude ist mein
Vorname. Umbrechen versuche ich  zukünftig zu beachtet, mein Mac-Mail
macht das leider nicht automatisch...

Die Parameter habe ich aus der FAQ von www.debianforum.de.
(http://www.debianforum.de/wiki/?page=Festplattenoptimierung+per+
hdparm)

Aber auch ohne alle diese Parameter geht es nicht schneller.
Bzgl. "-X" wird dort auch empfohlen:

    Anmerkung: Die hier oft empfohlene "-X" Option um den Transfer-
    modus zu setzen ist nicht zu empfehlen. Normalerweise wird beim
    aktivieren des DMA Modus mit "-d 1" automatisch der schnellste ver-
    fügbare Modus aktiviert. Nur bei extrem obskuren Controllern oder
    älteren Hardwarefossilien kann es nötig sein diese Option zu be-
    nutzen.

Werde es aber einmal probieren!

insmod sil ist natürlich nicht erfolgreich:

    insmod: can't read 'sil': No such file or directory

Da ich noch nicht allzu lange dabei bin, arbeite ich noch mit "modconf".
Dort ist lediglich ein "siimage +Silicon Image chipset support"

Habe aber einen (locate sil) "/lib/modules/2.6.12-1-686/kernel/drivers/s
csi/sata_sil.ko"
Unter modconf finde ich den (sil) nicht, wie (sollte?) ich den sata_sil.ko
laden?

Gibt es evtl. auch ein Modul für den E7205 Controller? Mit google
konnte ich nichts finden...

Das Verschieben / Kopieren erfolgt von einer HDD auf eine andere.
Nicht auf einer Partition. Und ist trotzdem extrem langsam.

Und NTFS nutzen würde leider tatsächlich heißen, daß ich wieder XP
installieren müßte. :-((((( Denn mit der Geschwindigkeit kann ich leider
überhaupt nicht arbeiten....

Gruß
Henry-Claude