Re: Debian Sarge HDDs extrem langsam

hcb schrieb:
> hab leider keinen Realname Account, daher: Henry-Claude ist mein
> Vorname. Umbrechen versuche ich  zuk=FCnftig zu beachtet, mein Mac-Mail=

> macht das leider nicht automatisch...

Hallo Henry-Claude,
wer verbietet dir denn, im Mailprogramm deinen Namen einzutragen?

Zum Thema:

hdparm -tT /dev/hda1

macht einen kurzen, primitiven Benchmark auf  /dev/hda1.

Starte deinen Rechner mal ohne alle hdparm-  Parameter  und lies dann
die voreingestellten P. aus (wie das geht, sagt dir die manpage, aber
die kennst du ja  schon. Probier danach mal verschiedene Parameter
einzeln aus und miss den Effekt mit obigem Befehl.
Bei mir turft diese Kombi:

hdparm -c3 -d1 -m16

Sonst nix. Meine kleinen Billigplatten im Hausserver schaffen so 45MB/s.

	timbo