Re: remote console

On Thu, 25 Aug 2005 14:56:56 +0000 (UTC)
"Michael Dauer" <michael.dauer@aon.at> wrote:

> Um den Sarge-Server (X11) vom Windows-Client aus zu bedienen. Gibt es
> etwas bessers?

[x] Server
[ ] X

> Ich habe eine funktionierende VPN-Verbinden, die von der HW-Firewall
> gemanaged wird. Ich traue mich zurzeit nicht darüber SSH so sicher
> konfigurieren, dass ich damit das VPN ersetzte.

Hä? Du traust dich, eine VNC verbindung aufzubauen? Aber keine SSH? Die
geht ja genauso durch das VPN. Ist somit also sogar doppelt gesichert.

> Und VNC über SSH über VPN ist doch ein ziemlicher Overhead, ein wenig
> mühsam in der Bedienung und eine starke Belastung für den Client.

VNC über SSH über VPN?

> Eigentlich würde es doch eine primitive Remote-Console a la telnet
> das bischen außerhalb X11 auch tun, oder? Kann man dem Kernel nicht
> sagen, dass er gleich zu Beginn des Bootens sagen, dass er eine
> telnet-Session auf tty0 ermöglichen soll?

ssh == verschlüsseltes telnet ('einfach' ausgedrückt)

> Und wenn wir schon dabei sind, das gleiche möchte ich auch gleich von
> GRUB.

Geh an den Rechner. GRUB ist ein Bootloader, kein Allround-Talent mit
telnet-Server.

> /M

Gruß
Evgeni