Re: WLAN KArten

Guten Tag auch,

On Tue, 2005-07-12 at 10:47 +0200, Steffen Hey wrote:
> Hallo,
> bei der Umstellung auf WLAN suche ich, in der schier unendlichen Menge an
> Karten, Modelle, die g-Standard schaffen und schmerzfrei mit debian und
> Windof können.

Man brauch keine Unmengen an WLAN Karten suchen. Es reicht, wenn man
nach bewährten Chips ausschau hält. Dies wären meiner Meinung nach
sämtliche "Orinoco" und "Atheros" Chips. Die Orinoco Chips lassen sich
ohne Probleme über Kernelmodule integrieren und für Atheros gibt es das
taugliche Madwifi Paket. Zudem kann man auch bestimmte Karten mit
Prism2.5 Chipset empfehlen. Diese sind von der Performance schön schnell
und lassen sich noch relativ angenehm intergrieren.

> @home ist ein Linksys als AP vorhanden.
>
> Ich benötige pcmcia und pci (oder usb) Karten. -  Haben die pci- Vorteile
> vor den usb-Versionen?

Mit den USB Dongles hab ich bisher immer nur doofe Erfahrungen gemacht
mit den Sendeleistungen. Die waren bisher nie wirklich berauschend. PCI
und PCMCIA sowie MiniPCI sind sinnvolle Möglichkeiten.

> Preis/Leistung soll natürlich stimmen.

Bei Preis/Leistung kann ich dir nur empfehlen ne Netgear oder sowas zu
holen und se mit Ndiswrapper zu bedienen. Das läuft relativ stable, bis
auf den Punkt, dass du seltenst einen Monitor Mode hast. Die effektivste
Variante ist das Kaufen einer Orinoco Gold oder einer Karte mit Atheros
Chipset (findet man relativ häufig, einfach ma nen bissl suchen).

--
Frederic Jaeckel <jaeckelf@refuzed.org>