Re: WLAN KArten

Am 2005-07-12 10:47:57, schrieb Steffen Hey:
> Hallo,
> bei der Umstellung auf WLAN suche ich, in der schier unendlichen Menge an
> Karten, Modelle, die g-Standard schaffen und schmerzfrei mit debian und
> Windof können.
>
> @home ist ein Linksys als AP vorhanden.
>
> Ich benötige pcmcia und pci (oder usb) Karten. -  Haben die pci- Vorteile
> vor den usb-Versionen?
>
> Preis/Leistung soll natürlich stimmen.

Wirklich? - Echte Performance?

Da kannste eigentlich nur zu einer Proxim/ORINOCO Combo PCMCIA greifen.
macht 802.11a + 802.11b + 802.11g und funktioniert einfach.

Da hatte erst vor ein paar wochen jemand nachgefragt und ich hatte sie
ihm wärmstens empfolen.  Gut, sie ist teuer, aber du bekomst das für
was Du bezahlst.  Absolute perfomance!

Vor allem die Reichweite dieser Karten ist enorm.

Sprich auch wenn sie neu 120-160 Euro kostet, die Reichweite ist locker
doppelt so hoch wie die der 20-40 € karten.

Ich verwende sie mit einem Prxim Tsunami MP11a OutDoor-Router (+ 10dbi
OmniWave) und habe eine Reichweite von üner 1000 Meter.

Wenn Du dan an die Karte einen Range-Extender (2dbi, stellt man auf den
Tisch oder klebt ihn an die Fensterscheibe) oder ne montable Antenna
(5dbi, Magnetfußantenne fürs Auto) anschließt, kommste auf bis zu 2 km.

> Gruß Steffen

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi