Re: ntpd stirbt immer wenn Internetverbindung kurz weg ist

> Dies tritt immer dann auf, wenn die Verbindung zum Internet kurz weg ist.

Das ist ein bekanntes Problem des ntpd für das es meines Wissens nach (noch)
keine Lösung gibt. Der ntpd macht, wenn das Interface kurz weg war keinen
Reconnect mehr sondern hängt nur noch rum. Eine Möglichkeit dies zu umgehen
hast Du, wenn Du den ntpd nicht auf dem Rechner laufen läßt, mit dem die
Internet-Verbindung hergestellt wird. Das Problem tritt nämlich nicht auf,
wenn der ntpd über einen Router geht.

Wegen der Zeitdifferenz von einer Stunde würde ich auf eine Fehleinstellung
bei der CMOS Uhr tippen. Ist die auf UTC und weiss das Linux auch?
Normalerweise wird die mit hwclock ausgelesen und in die Systemzeit
übertragen. Wenn dabei hwclock mit den falschen Parametern gestartet wird,
kann es genau zu sowas kommen.

Gruß,
Reiner.