Re: route DSL

David Burau schrieb:

> Ich kann erst ins Internet, wenn ich die andere Route hinzufüge.
> Wie kann ich pppd denn beibringen, die Route zu ändern?

Falls du die statische Methode für eth0 verwendest, lösche einfach die
Zeile "gateway 192.168.178.1" aus /etc/network/interfaces. Falls du
DHCP verwendest, schreibe "replacedefaultroute" in die Konfiguration
des pppd. Das ist die Variante Fritzbox als "DSL-Modem" (aka Bridge).

Für die Variante Fritzbox als "DSL-Router", wie von Christian vorge-
schlagen, ist die Konfiguration von eth0 bereits Okay, aber die
Zugangsdaten müssen in die Fritzbox eingeben werden und mindestens
ein Nameserver muss in /etc/resolv.conf stehen. Ob du dabei den/die
Nameserver selbst eintragen musst, hängt wiederum davon ab, mit welcher
Methode eth0 (DHCP oder statisch) konfiguriert wird.

Zu kompliziert? Dann lies doch bitte das Handbuch der Fritzbox und
die manpages von interfaces und pppd. Auch das Debian-Handbuch sei
dir empfohlen: http://debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html!

Ciao
Walter