Re: fax

Hallo Klaus,

Klaus Becker, 11.07.2005 (d.m.y):

> ich möchte ein Fax verschicken und suche ein Programm dazu. Ich habe efax
> ausprobiert: geht nicht, weil es kein /dev/modem findet.

Hast Du denn ein (Fax-)Modem am Rechner angeschlossen? /dev/modem
waere darueberhinaus auch nur ein symbolischer Link auf das serielle
Device (z.B. /dev/ttyS0) fuer "COM1".

> Ich habe eine ADSL-Verbindung per dhcp, funktionniert wie ein Netzwerk (ich
> lebe in Frankreich und benutze ein Freebox).

Was ist ein "Freebox"?

> Kann ich ein anderes Programm
> benutzen oder muss ich einen Link /dev/modem erstellen (worauf soll der
> zeigen?).

Ueber DSL kann man nicht faxen.
Besorge Dir ein normales Modem und erstelle den auf das entsprechende
Device zeigenden Symlink.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Stehkneipen sind so beliebt, weil der Alkohol hier das beste Gefälle
hat.