Re: hylafax nach sarge upgrade

Gruesse!
* Frank Geschner <fgeschner@gmx.net> schrieb am [10.07.05 00:59]:

> [...]
> hylafax laufen. Nach dem Upgrade auf Sarge kann ich von meinen Clienten
> (Pyla Fax) nicht mehr auf den Hylafax-Server zugreifen. Es erscheint
> immer die Meldung:
>
> 530 Please login with USER and PASS.
>
> Früher hatte ich das auch schon mal, aber das hat sich gegeben, nachdem
> die richtigen Einträge in der hosts.hfaxd gemacht wurden.
>
> Derzeit habe ich folgende Konstellation:
>
> kaefer:/var/spool/hylafax/etc# ls -al hosts.hfaxd
> -rw-rw----  1 uucp uucp 27 Jul 10 00:56 hosts.hfaxd
>
> kaefer:/var/spool/hylafax/etc# cat hosts.hfaxd

Hm, hier sehe ich keinen User "frank"?
Somit macht obige Fehlermeldung durchaus Sinn ;-)

> kaefer:/etc# grep uucp group
> uucp:x:10:katharina,frank
> kaefer:/etc#
>
> Mein login ist "frank". Ich hätte gedacht, dass das so laufen sollte,
> tuts aber nicht mehr.
>
> Kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe es hier angebracht, da dieses
> Verhalten mit dem Sarge-Upgrade entstanden ist.

Die Auswertung von hosts.hfaxd hat sich mit der Sarge-Version
verschärft, d.h. es wird wesentlich strengenter auf ungenaue,
unvollständige Einträge geachtet.

Du solltest deine User, die auf den hylafax-server zugreifen sollen mit
dem Tool faxadduser (man faxadduser) eintragen. Auch solltest du dir
Readme.Debian und News.debian dateien in usr/share/doc/hylafax-server
anschauen.

Und obacht: Debian-spezifisch liegt die Konfiguration des hylafax in
/etc/hylafax. Alle Änderungen an diesen Dateien vornehmen! Bei
hyla-Neustart wird dieses etc nach /var/spool/hylafax/etc kopiert bzw.
abgeglichen. Der umgekehrte Weg funktioniert nicht immer und endet oft
in einer Fehlermeldung beim Start.

> Gruß Frank

Gruß Gerhard

--