Re: Kernel ohne Module und initrd

Also sprach Werner Schubert <wschubi@gmx.de> (Tue, 28 Jun 2005 16:44:04
+0200):

> Wäre es möglich einem (fast) verzweifeltem Benutzer die Tipps
> weiterzuleiten. Ich bin trotz vielem Lesen und Probieren noch nicht
> weiter gekommen.

im prinzip ist nicht's zu tun ;)

d.h. die kernelsource deiner wahl installieren und auswickeln. den
kernel konfigurieren und dabei achten, dass alles, was du zum booten
brauchst (ide oder scsi chipset & disk, filesystem, raid..) _fest_ im
kernel ist - initrd unterstuezung kann deaktiviert werden.

in /etc/kernel-img.conf soll "do_initrd" natuerlich _nicht_ aktiv sein.
in /etc/lilo.conf _keine_ initrd= zeile fuer den kernel verwenden,
eventuell eigene append= verwenden (aber IMHO nicht noetig).

fuer die nicht-modulunterstuetzung einfach das dazugehoerige
CONFIG_MODULES abschalten.

den kernel backen (# make-kpkg --revision=.. kernel_image) und das
daraus resultiernde ../<>.deb mit "# dpkg -i" installieren.

wenn das bei dir nicht klappt, wie lautet die fehlermeldung, die du mit
dem neuen image bekommst?

hint: hilft dir vielleicht root=/dev/<root> als bootparameter? dann
sieh' dir die lilo.conf und # rdev an.

> Danke
> Werner

sl ritch