Re: Verspielt Debian das bisher aufgebaute Vertrauen in die Sicherheit?

Moin,

Am Montag, den 27.06.2005, 13:59 +0200 schrieb Michael Ablassmeier:

> [x] du weisst nicht von wem und über was du sprichst.

Da hast du Recht, und genau das ist Teil des Problems: Nichts genaues
weiss man nicht, und genau das ist die SCH****.

Von einem dicken, bösen Unternehmen hätte ich es ja erwarten, dass es
nach einem Störfall heisst: Da ist nichts passiert, eigentlich ist
überhaupt nichts ausgelaufen, und harmlos ist es auch...

Das, was heute auf heise.de steht, hätte vor einer Woche auf debian.org
stehen müssen. Stand es aber nicht, und das ist ein
Vertrauensmissbrauch.

Man muss sehr vorsichtig sein, Aktive in Sachen "Freie Software" zu
kritisieren. Ich habe sie nicht bezahlt, ich kann ja ein anderes Produkt
verwenden, jeder Handschlag ist ein Geschenk. Punkt.
Stimmt.

Aber ein Versprechen ist auch ein Versprechen: Wenn ich mich hinstelle
und sage, ich kümmere mich um etwas, dann muss ich das auch machen. Ich
habe jederzeit das Recht, von dieser Tätigkeit zurückzutreten - nur,
bitte: "Zurücktreten" ist eine Aktivität. Man sagt: "Ich mache das nicht
mehr." Man bekommt sein Blumen, sein Schulterklopfen, gut ist. Das hat
mit Freier Software nichts zu tun, das gehört sich einfach so. Unter
Linux-Maintainern ebenso wie unter Kassenwarten von Fischereiverbänden
und Tennisplatzwarten.

Jemand hat ein Versprechen abgegeben und sich dann verpisst. Die Leute
sind sauer. Wer will es ihnen verdenken?

...und der grösste Mist daran ist, dass das alles "intern" vereinsmeiert
wird. Ich habe an diesem Wochenende Stunden damit verbracht, wo das
Problem liegt. Habe mehrere Mirrors auf Dateidatum gecheckt, habe von
etlichen Mailinglisten die Webarchive durchstöbert, und nirgendwo stand
"Es gibt ein Problem.". Muss das wirklich so sein? Die Wahrheit wäre
hier wichtig gewesen.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/