udev und Problem mit X-Programmen als User

Joerg Rossdeutscher schrieb:
> Moin,

> Möglicherweise hat das ja gar nix mit udev zu tun und ist bloss eine
> Duplizität der Ereignisse. Möglicherweise hat das Funktionieren unter
> root gar nichts mit Permissions zu tun, sondern einfach damit, dass root
> andere Einstellungen hat.

Das glaube ich nicht, aber dazu später mehr.

> Sprich:
>
> 1. Geht ein evtl. neu anzulegender dritter User?

Nein.

> 2. Ich nutze kein KDE, aber da gab es doch diesen ~/.kde3-Ordner, oder
> so ähnlich. Benenn den doch mal weg.

KDE funktioniert

> Ein Versuch könnte es auch wert sein, einen neuen User anzulegen und den
> bloss ein nacktes X mit Terminal starten zu lassen, und wenn das läuft,
> daraus mal ein KDE-Programm zu starten und die Meldungen anzugucken.

Genau das habe ich ausprobiert.
xterm wollte nicht starten, weil angeblich keine ptys. Als root hat das
schon funktioniert.
Die Rechte von /dev/pty* waren leider so gesetzt das nur root darauf
zugreifen konnte. Da _ich_ das sicher nicht gemacht habe kann ich mir
nur noch einen Schuldigen vorstellen --> udev
Die Rechte von /dev/null waren auch so gesetzt das postgresql den Start
verweigert hat. Auch das war sicher nicht _ich_.

Ich habe es geschafft mein KDE wieder zu starten indem ich der Gruppe
users Zugriff auf /dev/pty* gegeben habe. Danach habe ich xinit
ausgeführt und in das xterm "startkde" eingetippt.

Der direkte Start von KDE (ob kdm oder startx) funktioniert leider immer
noch nicht.

Allerdings habe ich den Verdacht das das alles mit falschen Rechten (von
udev vermasselt) unterhalb von /dev zu tun hat.

Daher meine Frage: Wie kann ich diese Rechte wiederherstellen?

Christopher