Re: XDMCP Access control

Also sprach Martin Mundschenk <martin@mundschenk.de> (Sun, 26 Jun 2005
14:55:34 +0200):
> Hallo!
>
> Ich möchte gerne von einem X-Terminal aus eine X-Session zu meinem
> Debian Rechner aufbauen. Auf der Debian-Schachtel läuft xdm und ein
> lokaler X-Server kann auch gestartet werden. die Datei /etc/X11/xdm/
> Xaccess habe ich so liberal wie möglich gestaltet, also in allen
> Bereichen ein * eingetragen. Wenn ich nun aber eine Verbindung via
> ssh -Y debaian.schachtel aufbaue, und eine X-Anwendung starte, kommt
> die Meldung:
>
> xsetroot:  unable to open display ''
> xset:  unable to open display ""

da scheint die DISPLAY var nicht auf den rechner zu zeigen oder der
zugang verwehrt werden.

> X-Sessions zu anderen Rechnern klappen aber von dem X-Terminal aus.
> Wie muß denn xdm konfiguriert sein, damit ich mich von außen anmelden
> kann?

als erstes mal sicher gehen, das X (am server) nicht mit der (standard)
option "-nolisten tcp" gestartet wird. dann am terminal X -query <server>
auf der konsole und du solltest beim xdm sein, wenn du access darauf hast.
das ist XDMCP.

wenn du hingegen X11 forwarding meinst, ueberpruefe die sshd_config am
server zwecks selbigem. ssh -X <server> <app>

dazu auch:
http://lists.debian.org/debian-laptop/2005/06/msg00297.html

> Martin

sl ritch