Re: kernel leicht modifizieren

On Sun, 2005-06-26 at 15:02 +0200, Voker Katz wrote:
> Moin,

> ich kenne make-kpkg nicht, aber es wird auch nur eine .config erstellen.
> Also kannst Du in das Verzeichnis mit Deinen Sourcen wechseln und dort
> "make menuconfig" aufrufen.

Ahhh. Nee. Den Schritt mit make [menu|x]config muß ich so oder anders
durchlaufen.

make-kpkg kompiliert anschließend nicht nur den Kernel, sondern erstellt
auch noch ein .deb-Paket, das sich wie jedes anderes Paket auch mit dpkg
installieren / entfernen läßt. Und es nebenbei auch einfach macht, die
Kernel für jeden Zielrechner auf der schnellsten zur Verfügung stehenden
Maschine zu erstellen. Nur das .deb kopieren und installieren.

Kann ich nur empfehlen.

Was mich wurmt: nach jeder kleinsten Änderung an der config möchte
make-kpkg erstmal klar Schiff gemacht haben (make clean) um dann wieder
bei Null anzufangen. Ich habe Überhaupt keine Ahnung, was beim
Kompilieren abläuft... in meiner Naivität erscheint es mir aber etwas
übereifrig, alle bisherige Arbeit zu verwerfen, nur weil ein weiteres
Modul hinzukommt.

Darauf bezog sich mein "geht das auch anders".

MfG,
Schnobs