[solved] Re: Mozilla und Thunderbird lassen sich nicht mehr installieren

Enrico Weigelt wrote:

> * Dominik Pusch <dominik.pusch@koeln.de> schrieb:
>
> <snip>

> probier's mal mit strace und schau nach, wo er genau hängen
> bleibt und welche files er anfasst.

Habs nun endlich hinbekommen!
Hab die Ausgab von strace -f mal nach oben ueberflogen und
festgestellt, dass der einiges aus /usr/local geladen hat. Die
Dateien hab ich dann einzlen mal umbenannt. Half nichts:
Erst als ich das komplette /usr/local Verzeichnis umbenannt habe, alle
gconf-d Prozesse abgeschossen habe (strace hat die nur detached) und
die (KDE-)Konsole neugestartet habe (meine Schrift von der Konsole
hat sich geaendert), lief es!
Hat in den letzten Wochen mit einem anderem Programm (XMMS) deswegen
schon mal Probleme. Konnte keine Dateien mit XMMS oeffnen. ldd
`whereis xmms` zeigt auf libs in /usr/local. Als ich die libs einzeln
umbenannt habe (einfach ein .old angehangen) lief es.
ldd hab ich bei regchrome auch schon ausprobiert und nichts
in /usr/local gefunden. Vermutlich waren es die Child-Prozesse,
welche sich dem bedient haben.

Trotzdem: Das kann so nicht bleiben! Kann man gefahrlis in der
PATH-Variable /usr/local/bin sbin nach hinten setzen, bzw. wo wird
eigentlich die lib-Suchreihenfolge festgelegt?

Vielen Dank,
Dominik