Re: tar.gz mit Programmsourcen - was damit anstellen?

On Sat, Jun 25, 2005 at 08:27:00AM +0200, Ludwig Maetzke wrote:
> Hallo,
Moin,

> es geht um den Atari-Emulator STonX. Eine ältere Version läßt
> befürchten, daß das Programm so schlecht ist, daß die Entwickler sich
> nicht getraut haben, Binärpakete herauszubringen.
Open-Source-Software wird normalerweise immer in Sourceform
angeboten. Das sagt im Allgemeinen nichts über die Qualität der
Software aus.
Ein fertiges Binary anzubieten ist nicht unproblematisch. da man es
für fast jede Distribution neu übersetzen muss.
Manche Entwickler von OSS bieten zwar Binaries an, aber dann oftmals nur
für die Distri die sie selbst im Einsatz haben.

> Vermutlich muß man das mit gcc kompilieren? Wie? make install name.tar.gz?
> Wo landet dann die entpackte Sourcensoße, damit man sie wieder
> wegschütten kann? Fragen über Fragen.
Wenn man sich mit so was nicht auskennt, sollte man sich zunächst in
seiner Distribution umschauen, ob es nicht schon ein Paket für das
Programm gibt.

> Wenn jemand sich einen maßgeschneiderten Kernel backen will, verstehe ich
> es ja noch, aber über sowas kann ich nur den Kopf schütteln:-/
Von der Grundproblematik gibt es zwischen einem Kernel und einer
beliebigen Software keinen Unterschied.

> Viele Grüße, Ludwig
Gruß,
  Sven