Re: Kernel ohne Module und initrd

Am Donnerstag, 23. Juni 2005 20:50 schrieb Achim Oehlenschlaeger:
> Hallo allerseits,
Hallo Achim,
> nachdem ich jetzt schon etliche Male erfolglos versucht habe den 2.6.8
> Kernel von Sarge ohne Modulunterstützung und ohne intial-ramdisk zu
> kompilieren versuche ich's hier erst 'mal mit einer generellen Frage:
> Gibt es irgendwo eine Anleitung o.ä. was zu tun ist wenn man keine
> Module und initrd haben will?
Du benötigst alle Treiber um das System zu starten fest im Kernel
einkompiliert.
- Treiber für Chipsatz des Motherbords
- Treiber für die Festplatte(n) (ATA/SATA/SCSI)
beides unter Device Drivers==>ATA/ATAPI/MFM/RLL Support
- Treiber für das/die Dateisystem(e)
unter File systems

Das reicht aus, damit der Kernel ohne initrd starten kann. Diese
Voraussetzungen sind nötig, damit auf /lib/modules/2.6.8-x-arch/
zugegriffenwerden kann - denn hier lagern schließlich alle weiteren Treiber.

Die Frage ist, ob Du kernel-package benutzt oder den kernel per Hand
nach /boot/ verfrachtest,denn dann bzImage in vmlinuz-2.x.y umbenennen, die
System.map und evtl. .config nicht vergessen. Dann noch ein update-grub und
init 6.

Tschüss
dirk